Nützliche Links zum MSFS 2020

Stand: Mai 2023

Infos und Neuigkeiten

Erste Anlaufstelle ist der Hersteller unter flightsimulator.com
Dort ist auch ein Forum zu finden, hier der direkte Link dahin.

Auf dem neuesten Stand bringt den Flusilanten stehts FSNews24. Dort finden sich auch sehr gute Tipps zu Freeware, seien es lohnende Airports, Szenerien oder Fluggeräte (Link).
Weitere Infoquellen sind FSElite.net und sehr engagiert und auf deutsch cruislevel.de.

Downloads (Freeware)

Mit dem neuen MSFS haben sich auch die Downloadquellen verändert. Portale wie Flightsim.com, Avsim.net oder Simviation.com spielen kaum mehr eine Rolle bzw. verlinken auf die neuen Seiten.
Auch die bewährte Linkliste auf freewarescenery.com kommt bei all den neuen Angeboten für den MSFS kaum hinterher. Denn der neue Simulator begeistert eine ganze Menge Leute, mit der Folge dass nun auch viele Designer in rascher Folge Addons herstellen.
Seien es Repaints, Flughäfen oder photogrammetrisch umgesetzte Städte: Erste Anlaufstelle für Freeware jeder Art ist im Moment eindeutig das neue Portal Flightsim.to. Dort ist auch eine wunderbare Weltkarte zu finden versehen mit Downloadlinks. Dort werden auch Szenerien verlinkt, die nicht auf Flightsim.to gehostet werden.
Weitere Downloadquellen sind: allflightmods.com, msfsaddons.org und nexusmods.com

Für einzelne Länder gibt es weitere Portale, die ich hier verlinkt habe.

Tools (MustHave)

Für die Verwaltung der Freewareszenerien ist der MSFS_AddonsLinker unerlässlich.

Die lästige Toolbar verschwinden lässt das Tool No Handle Bar.

Um den Weg durch die virtuelle Welt zu finden gibt es wohl kein besseres Hilfsmittel als Little Navmap.
Den sollte man mit diesen Karten erweitern, dann bleiben keine Wünsche offen: Link 
Inzwischen gibt es als eine weitere Ergänzung eine Liste mit allen im MSFS enthaltenen Sehenswürdigkeiten - eine wunderbare Möglichkeit sich in der virtuellen Welt umzusehen: Link. Eine ähnliche Seite, die alle Airports, 3D-Städte und Sehenswürdigkeiten verzeichnet gibt es hier: Link
Durch einen Export als KML-Datei kann man diese Daten einfach in LittleNavmap einbinden.

Global AI Ship Traffic: schon im FSX eine wunderschöne Erweiterung, hat der virtuelle Schiffsverkehr im März 2021 nun auch den Sprung in den MSFS geschafft und ist unbedingt zu empfehlen: Link

Noch im Betastatus aber bereits sehr brauchbar befindet sich der schon bewährte AI - Traffic der Alpha India Group, der auch schon den P3D aufgewertet hat: Link
Im September 2022 kam dann mit FSLTL ein großartiges Traffic-Tool hinzu. Hier wird der AI-Traffic anhand der Daten von FlightRadar24 erzeugt. Die Installation und Konfiguration ist einfach und bequem und sollte auf keinem Flusi-Rechner fehlen: Link  

Bessere Bilddaten verspricht das Tool MSFS 2020 Google Map replacement. Es kann das Bildmaterial von Google in den MSFS laden, aber auch aktuellere Bilder von Bing, die noch nicht ihren Weg auf die MSFS-Server gefunden haben. Manchmal sieht so die Welt noch besser aus. Bitte die Installationshinweise beachten! Link

Von Mamudesign (mamu82) gibt es mehrere wunderbare Erweiterungen, die auf keiner Festplatte fehlen dürfen:
Seilbahnen und Sessellifte für den Mont Blanc und für den ganzen Rest der Welt.
Überlandleitungen (mit Kabeln) samt Solaranlagen: Link
Marinas, Bootssteege und Molen (auch Buhnen) weltweit hat er außerdem im Angebot: Link.

Wetterthemen (MustHave)

Wie beim FSX/P3D gibt es auch im MSFS Wetterthemen, also fix und fertige Wettersituationen, die man im Simulator verwenden kann. Diese lassen sich mit Freeware bereichern. 
Hier sind im Moment Floyd's Epic Clouds sicher die erste Wahl: Link
Es gibt aber andere Sammlungen, wie etwa die von lithilium: Link
Eine beeindruckende Unwetterfront hat knack erstellt, das Halloween Creapy Weather Preset. Damit lohnt sich nicht nur in der Dämmerung ein Flug.
Und zum Schluss noch dieses Paket von DNBOF: Link

Fixes/Verbesserungen

Bei den World-Updates wird jeweils auch das Höhenmesh verbessert, sprich das die Landschaft formende Höhenrelief wird verfeinert. Das betrifft nach 13 World Updates (!) bereits einen großen Teil der Welt. Mit dabei sind jeweils auch immer jede Menge POI's.
Ungenau sind leider oft noch die Küsten- und Flussuferlinien, um deren Verbesserung sich viele freiwilligen Hände kümmern. Solche Fixes finden sich unter dem Stichwort Landscape oder unter Water Fix bei Flightsim.to.

Fluggerät (MustHave?)

Hier gibt es inzwischen eine große Vielfalt von Maschinen in allen Ausführungen und in fast jeder Preisklasse. Zu den World Updates erscheint immer auch ein interessantes historisches Fluggerät, dass sich für 15 € auf dem Marktplatz erwerben lässt, darunter finden sich wunderbare Modelle.

Hier ein paar Freeware-Empfehlungen: 
Der Airbus A320 neo von FlyByWire ist sicher die herausragende Freewareentwicklungen für Dickblech: Link
Die DH-89 Dragon Rapide auf Sim-Outhouse zu finden (Link)

Bei der General Aviation gibt es mehrere tolle Freewaremodelle:
Die Monster NXCub (Link)
Die Cessna 170B Backcounty (Link)
Die Cessan 172 Amphibian (Link)
Die Cessna 172 Tail dragger (Link)
Die FK9 Mark 4 (Link)
Die MXA, fiktionaler Amphipienflieger (Link)
Die Vertigo (Link)

Drehflügler gibt's seit dem November 2022 nun endlich auch von Microsoft, zuvor schon waren diese Modelle kostenlos und mit einem großen Spassfaktor zu haben:
Airbus H135 von APG (Link)
Robinson R44 Raven II (Link)

Foren und mehr...

VFR-Flightsimmer.de
friendlyflusi.de
pilote-virtuel.com
airHispania.com

Wer noch mehr Links benötigt findet auf msfsgateway.com eine unerschöpfliche Fülle.

© Copyright 2021 Fotomesh.de
Datenschutzerklärung und Impressum