Nützliche Links zum MSFS 2020


Infos und Neuigkeiten
rund um den MSFS

Erste Anlaufstelle ist der Hersteller unter flightsimulator.com
Dort ist auch ein Forum zu finden, hier der direkte Link dahin.

Seiten wie FSElite.net und cruislevel.de versorgen den Flugsimulanten mit Neuigkeiten aus der weiten Welt der Flugsimulation (was dort nicht auf den MSFS beschränkt bleibt...).

Downloads (Freeware)

Mit dem neuen MSFS haben sich auch die Downloadquellen verändert. Portale wie Flightsim.com, Avsim.net oder Simviation.com spielen kaum mehr eine Rolle bzw. verlinken auf die neuen Seiten.
Auch die bewährte Linkliste auf freewarescenery.com kommt bei all den neuen Angeboten für den MSFS kaum hinterher. Denn der neue Simulator begeistert eine ganze Menge Leute, mit der Folge dass nun auch viele Designer in rascher Folge Addons herstellen.
Seien es Repaints, Flughäfen oder photogrammetrisch umgesetzte Städte: Erste Anlaufstelle für Freeware jeder Art ist im Moment eindeutig das neue Portal Flightsim.to. Dort ist auch eine wunderbare Weltkarte zu finden versehen mit Downloadlinks. Dort sind auch Szenerien verlinkt, die nicht auf Flightsim.to gehostet werden.
Weitere Downloadquellen sind: allflightmods.com, msfsaddons.org und nexusmods.com

Tools (MustHave)

Für die Verwaltung der Freewareszenerien ist der MSFS_AddonsLinker unerlässlich.

Um den Weg durch die virtuelle Welt zu finden gibt es wohl kein besseres Hilfsmittel als Littlenavmap.
Den sollte man mit diesen Karten erweitern, dann bleiben keine Wünsche offen: Link

Global AI Ship Traffic, schon im FSX eine wunderschöne Erweiterung, hat im März 2021 nun auch den Sprung in den MSFS geschafft. Erstmal systembedingt noch ohne Bugwellen aber dennoch unbedingt zu empfehlen: Link

Wetterthemen (MustHave)

Wie beim FSX/P3D gibt es auch im MSFS Wetterthemen, also fix und fertige Wettersituationen, die man im Simulator verwenden kann. Diese lassen sich mit Freeware bereichern. 
Hier eine Sammlung einiger interessanter Wetterlagen, die von lithilium stammt: Link
Eine beeindruckende Unwetterfront hat knack erstellt, das Halloween Creapy Weather Preset. Damit lohnt sich nicht nur in der Dämmerung ein Flug.
Und zum Schluss noch dieses Paket von DNBOF mit sechs Wetterthemen: Link

Fixes/Verbesserungen

Viele finden, die Bäume sind was hoch. Auch hierfür gibt es Hilfe. Autor ist Adnan Arif (ARIF STUDIOS): Link
Mit dem Fix von PropellerBC kann man die Sichtweite für die Vegetation erhöhen: Link
Und dieser Fix erledigt gleich beides in einem Aufwasch: Link

Bei den World-Updates wird jeweils auch das Höhenmesh verbessert, sprich das die Landschaft formende Höhenrelief wird verfeinert. Das betrifft bisher Japan, die USA, Großbritannien samt Irland, Frankreich und die Beneluxländer. Der Rest der Welt ist was das Höhenprofil angeht leider noch unterentwickelt. Allerdings gibt es für die Alpen, Italien, Korsika und Teilen des Balkans ein 20-Meter-Mesh (Autor: sprightlyoldman), das allerdings auch leichte Nebenwirkungen zeigt, die allerdings im Vergleich zu den deutlich sichtbaren Verbesserungen zu verschmerzen sind: Link
Im Mai ist nun das erste 10-Meter Höhenmesh für Österreich erschienen. Das Freewareprojekt ist mit einem Tool von Nool Aerosystem erstellt worden. Wohl der Anfang von mehr... 


Foren und mehr...

Mein Heimatforum war lange VFR-Flightsimmer.de
Leider hat sich das Klima dort dank des Kreuzzuges einiger, weniger Mitglieder gegen den MSFS verändert. Es finden ermüdend die immer gleichen Diskussionen statt, die Stimmung wird immer gereizter. Daher habe ich es vorgezogen, dort nicht mehr teilzunehmen.
Aber natürlich finden sich dort weiterhin hilfsbereite Flusianer und das Forum bietet einen reichen Schatz an Tipps und Problemlösungen.

Andere Foren:
avsim.com
friendlyflusi.de
pilote-virtuel.com
airHispania.com


Wer noch mehr Links benötigt findet auf msfsgateway.com eine unerschöpfliche Fülle.

© Copyright 2021 Fotomesh.de
Datenschutzerklärung und Impressum