Mal ein Blick zurück in die Entwicklung: Über 20 Jahre Flugsimulation! Wie hat sich alles verändert?
Ein Blick zurück: Das Matterhorn
(2005 bis 2023)
Ein Blick zurück: Die Golden Gate Bridge
(2001 bis 2022)
Screenshotgalerien MSFS 2020
Mit dem im August 2020 erschienenen Flugsimulator MSFS 2020 stieg Microsoft nach einem gescheiterten Versuch 2012 (MS Flight) wieder in die Flugsimulation ein. Das von Asobo Studio entwickelte Software bringt nun fotoreale Untergründe als Standard mit. Die Daten werden nicht auf dem Rechner vorgehalten sondern online beim Flug aus dem Netz geladen. Die reale Landschaft wird dabei mit einer KI-gestützter Bebauung und Bepflanzung bestückt. Zusätzlich gibt es erstmals im großen Umfang photogrammetrische Umsetzungen, die Städte und Landschaften in einer bisher nicht gekannten Realitätsnähe darstellbar machen.
Den Neckar flussaufwärts Nach dem City Update VI sind weite Teile des Neckars in 3D zu bestaunen. Ein unspektakulärer Flug von der Rheinmündung bis zum Quellgebiet des Neckars. Links zu weiteren Addons, die zu sehen sind, finden sich in der Beschreibung.
(Mai 2024)
Cádiz - City Update V von Asobo
(Februar 2024)
Island - Rundflug um die Hekla nach dem World Update XV
(November 2023)
Half Moon Bay - Rundflug San Francisco, Point Reyes und zurück am Morgen...
(August 2023)
Chile: Rundflug der Vulkane Von Melipeuco nach Purto Montt
(Januar 2023)
The Big Sur: Von Monterey zum Hearst Castle
(Oktober 2022)
Tokyo erfahren: Flug mit einem Heißluftballon über die japanische Metropole
(Oktober 2022)
Kalifornien: Von San Francisco nach Seattle
(September 2022)
Kalifornien: Vom Bear Lake nach Catalina Island
(September 2022)
MSFS 2020: Was mir gefällt!
(April 2021)
Japan 3: Von Oita nach Hiroshima
World Update 1 (November 2020)
Japan 2: Kyushu 2
World Update 1 (November 2020)
Japan 1: Kyushu
World Update 1 (November 2020)
Screenshotgalerien Prepar3D
Prepar3D des Rüstungskonzerns Lockheed Martin erschien 2010 und ist eigentlich als Gefechtsfeldsimulator und Schulungssoftware gedacht. Die Flugsimulation ist nur ein Modul. Dafür hat LM von Microsoft die Lizenz für den FSX übernommen und die Software weiterentwickelt. Der P3D ist offiziell keine Unterhaltungssoftware. Real wird sie aber so genutzt und es gab und gibt eine große Vielfalt an Addons und Erweiterungen sowohl als Pay- wie als Freeware. Ich selbst habe ihn bis zur Version 4.5 genutzt. Durch das im April 2020 erschienene Update auf Version 5 sind viele Addons nicht mehr kompatibel. Die fotorealen Szenerien für den FSX sind alle auch im P3D nutzbar.
Afrika: Afar-Dreieck
(Mai 2020)
Afrika: Algerien
(Oktober 2019)
Guadeloupe
(Februar 2019)
USA: Green River
(Februar 2019)
Europa: Schottland
Von Inverness nach Plockton (August 2017)
USA: Washington State von BlueSkyScenery
P3D 3.4 (September 2016)
USA: Hawaii
P3D 3.4 (Oktober 2016)
USA: Washington State
P3D 3.1 (März 2015)
USA: Hawaii-Rundflug
P3D 2.4 (Januar 2015)
Kanaren: Lanzarote und Fuerteventura
P3D 2.2 (Mai 2014)
USA: Utah, Uinta Montains
P3D 2 (Mai 2014)
USA: Hawaii, Lanai
P3D 2 (April 2014)
Screenshotgalerien FSX
Der Flight Simulator X oder kurz FSX kam 2006 heraus. Auch für ihn wurden viele fotoreale Szenerien entwickelt. Die relativ umfangreichen Datenmengen wurden zunächst auf CDs/DVDs ausgeliefert, später mit dem zunehmenden Ausbau des Internets auch mehr und mehr online angeboten. Die Daten mussten nach dem langwierigen Downloads dann in den Simulator eingebunden werden. Große Speicherkapazitäten waren notwendig. Ab Oktober 2006 hatte ich unter dieser Domain einen Katalog der Freeware-Fotoszenerien aufgebaut, den ich bis 2017 gepflegt habe. Mit dem Erscheinen des MSFS, der nun die ganze Welt fotoreal im Gepäck hat, ist der ohne Nutzen und ich habe ihn Ende 2020 vom Netz genommen.
Deutschland: Saarbrücken
FSX (2014)
Kanaren: Lanzarote
FSX (November 2013)
USA: Kalifornien (KLAX to KMER)
FSX (Mai 2013)
USA: Wyoming
FSX (Mai 2013)
USA: Wyoming
FSX (Januar 2013)
Kanaren: Lanzarote
FSX (April 2012)
USA: Kalifornien Winterflug
FSX (April 2012)
Screenshotgalerien FS9
Der FS9 oder Flight Simulator 2004 erschien 2003 und war der erste Flugsimulator, den ich aus der Microsoftserie genutzt habe. Da ich mit Flight Unlimited begonnen hatte, waren für mich fotoreale Untergründe ein Muss. Die gab es in großer Zahl sowohl als Pay- als auch als Freeware.
Madrid - Venezia
(November 2012)
USA: Glacier Nationalpark
(Mai 2011)
Kroatien
(Mai 2011)
Spanien: von Galizien nach León
(März 2010)
Spanientour: von Salamanca nach Albacete
(2009)
Spanientour: von Albacete nach Ibiza
(2009)
Chile fotoreal
(November 2007)
Screenshotgalerie Flight Unlimited
Flight Unlimited, erschienen 1995, gab es bis 1999 in drei Versionen. Es war die erste Flugsimulation, die Satellitenaufnahmen für die Landschaftsdarstellung verwendet hat und war damals bahnbrechend. Auf einem Krabbeltisch erstand ich die Version 2. Damit hatte ich ein neues Hobby entdeckt, das mich in seiner ganzen Vielfalt bis heute fasziniert.